Das Gestaltungsprinzip: Die Marke im Zentrum
Unser neues Corporate Design rückt das ins Zentrum, was uns eint: die Marke PFEIFER. Basis dafür sind grundlegende Vorgaben zu Formen- und Bildsprache, Farbigkeit und Typografie. Sie machen die Marke unverwechselbar, bilden den Rahmen für alle Anwendungen und sind nicht veränderbar.
Das neue PFEIFER-Corporate Design verbindet Bekanntes mit Neuem. Das PFEIFER-Logo, die Unternehmensfarbe Blau und die klare Typografie werden durch neue Elemente ergänzt. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Kreis. Als Querschnitt eines Seils verbindet uns der Kreis mit unserer Herkunft und Geschichte. Als Symbol für „Einheit“ weist er in unsere Zukunft. Wie die einzelnen Stränge eines Seils in der Verbindung stärker werden, wollen wir in Zukunft gemeinsam wachsen.
Kreiselement
Der Kreis kann genutzt werden, um Details darzustellen, bestimmte Bereiche hervorzuheben, Schnittmengen oder Zusammenhänge aufzuzeigen. Beispiele dafür finden Sie im Kapitel Anwendungen.
Durchmesser und Linienstärke werden dem Inhalt und Medium angepasst. Überlagern sich zwei Kreise, liegen die Linien nicht übereinander.
Logo
Das PFEIFER-Logo ist unser Anker zu 400 Jahren Geschichte. Für das neue Corporate Design wurde es leicht modifiziert, um die Lesbarkeit auch in sehr kleinen Darstellungen wie App-Icons zu optimieren.
In allen farbigen Anwendungen tritt es ausschließlich in PFEIFER-blau oder weiß auf. In reinen schwarz-weiß-Anwendungen ist der Einsatz in schwarz oder weiß möglich.
Steht das PFEIFER-Logo in Verbindung mit einem Kreis, wächst es immer aus der Mitte heraus.
Beispiele
Das Logo
Das PFEIFER-Logo schlägt die Brücke zwischen 400 Jahre Geschichte und unserer Zukunft. Es wird ausschließlich in PFEIFER-blau oder weiß eingesetzt. In der Regel steht es im Zentrum eines Kreiselements. Wo das nicht möglich ist, hat das Logo einen Schutzraum.
Beispiele
Schriften
Das Schriftbild prägt das Erscheinungsbild der Marke PFEIFER mit. Daher verwenden wir ausschließlich unsere Hausschriften Open Sans und Bitter. Beide sind keine Systemschriften, können aber kostenlos und lizenzfrei bei Google Fonts heruntergeladen werden.
Basisschrift
Open Sans, Light
Open Sans, Regular
Open Sans, Semibold
Open Sans, Bold
Open Sans, Light Italic
Open Sans, Regular Italic
Open Sans, Semibold Italic
Open Sans, Bold Italic
Die Open Sans ist unsere Basisschrift. Sie wurde 2010 von Steve Matteson im Auftrag von Google entwickelt, besticht durch gute Lesbarkeit und bietet Zeichensätze für zahlreiche Sprachen. Sie kann in unterschiedlichen Schnitten (kursiv, fett, mager etc.) eingesetzt werden. Der Gesamteindruck eines Mediums sollte aber nicht zu unruhig werden.
Akzentschrift
Bitter, Light
Bitter, Regular
Bitter, Medium
Bitter, Bold
Bitter, Black
Bitter, Light Italic
Bitter, Regular Italic
Bitter, Medium Italic
Bitter, Bold Italic
Bitter, Black Italic
Die Bitter ist unsere Akzentschrift. Sie wurde von Sol Matas für Huerta Tipográfica als Seriphenschrift mit guter Lesbarkeit am Bildschirm entwickelt. Mit ihren hohen Längen und ausgewogenen Rundungen setzt die Bitter einen spannenden Kontrapunkt zur Open Sans. Damit dies wirken kann, sollte sie sparsam eingesetzt werden, zum Beispiel für Überschriften oder Zitate.
Beispiele
Weitere Beispiele sowie konkrete Angaben zu Schriftgrößen finden Sie im jeweiligen Kapitel der Anwendungen.
Farben
Blau hat als Unternehmensfarbe bei PFEIFER Tradition. Diese Tradition setzt das neue Corporate Design mit erweiterter Farbpalette fort. Im Zentrum stehen das PFEIFER-Blau und seine Schattierung Akzentblau. Die Farbtöne Silber / Draht und Natur / Sisal erinnern an unsere Produktwelt. Technologie / Stahlblau und Partnerschaft / Auszeichnung beziehen sich auf unseren Anspruch, zuverlässiger Innovationsführer zu sein.
Die Primärfarben
PFEIFER
#001871
0/24/113
100/90/30/20
Silber
#a4aab1
164/170/177
40/27/25/5
Natur
#c3aa83
195/170/131
23/30/50/8
Technologie
#627E88
98/126/136
63/37/36/16
Partnerschaft
#b7352f
183/53/47
20/88/82/10
Akzentblau
#003fb5
0/63/181
96/75/0/0
Draht
#e0e0e0
224/224/224
15/10/12/0
Hanf / Sisal
#e0ceb0
224/206/176
14/18/34/3
Stahlblau
#91b5bf
145/181/19
47/18/22/0
Auszeichnung
#ff4723
255/71/35
0/80/84/3
Die Sekundärfarben
Sechs Sekundärfarben mit Schattierung ergänzen die gestalterischen Möglichkeiten. Insgesamt ist die Farbpalette damit groß genug, um unterschiedlichste Anwendungen und selbst komplexe Grafiken oder Diagramme abzudecken.
#89afca
137/175/202
53/22/14/0
#1ea9a9
30/169/169
78/8/37/0
#5B7465
91/161/101
65/36/57/25
#7A5466
122/84/102
49/65/38/27
#F29501
242/149/0
0/49/98/0
#FFE925
247/210/0
7/15/95/0
#c2dbef
194/219/239
27/7/4/0
#7BDCDC
123/220/220
51/0/20/0
#79C476
121/196/118
57/0/67/0
#A97398
169/115/152
38/61/20/3
#FFBE68
255/190/104
0/32/65/0
#fff000
255/240/0
6/0/88/0
Vorschläge für Farbthemen:
Das PFEIFER-Blau nimmt eine Sonderstellung ein und ist weitestgehend Unternehmensthemen vorbehalten. Alle anderen Farben dürfen so eingesetzt werden, dass sich der Inhalt bestmöglich darstellt. Dabei sind wir abwechslungsreich ist, aber nicht chaotisch oder beliebig. Setzen Sie möglichst nicht mehr als drei Gestaltungsfarben je Medium ein. Harmonische Farbkombinationen sind zum Beispiel:






Farben
Blau hat als Unternehmensfarbe bei PFEIFER Tradition. Diese Tradition setzt das neue Corporate Design mit erweiterter Farbpalette fort. Im Zentrum stehen das PFEIFER-Blau und seine Schattierung Akzentblau. Die Farbtöne Silber / Draht und Natur / Sisal erinnern an unsere Produktwelt. Technologie / Stahlblau und Partnerschaft / Auszeichnung beziehen sich auf unseren Anspruch, zuverlässiger Innovationsführer zu sein.
Die Primärfarben
PFEIFER
#001871
0/24/113
100/90/30/20
Silber
#a4aab1
164/170/177
40/27/25/5
Natur
#c3aa83
195/170/131
23/30/50/8
Technologie
#627E88
98/126/136
63/37/36/16
Partnerschaft
#b7352f
183/53/47
20788/82/10
Akzentblau
#003fb5
0/63/181
96/75/0/0
Draht
#e0e0e0
224/224/224
15/10/12/0
Hanf / Sisal
#e0ceb0
224/206/176
14/18/34/3
Stahlblau
#91b5bf
145/181/19
47/18/22/0
Auszeichnung
#ff4723
255/71/35
0/80/84/3
Die Sekundärfarben
Sechs Sekundärfarben mit Schattierung ergänzen die gestalterischen Möglichkeiten. Insgesamt ist die Farbpalette damit groß genug, um unterschiedlichste Anwendungen und selbst komplexe Grafiken oder Diagramme abzudecken.
#89afca
137/175/202
53/22/14/0
#1ea9a9
30/169/169
78/8/37/0
#5B7465
91/161/101
65/36/57/25
#7A5466
122/84/102
49/65/38/27
#F29501
242/149/0
0/49/98/0
#FFE925
247/210/0
7/15/95/0
#c2dbef
194/219/239
27/7/4/0
#7BDCDC
123/220/220
51/0/20/0
#79C476
121/196/118
57/0/67/0
#A97398
169/115/152
38/61/20/3
#FFBE68
255/190/104
0/32/65/0
#f0ff1f
240/255/31
6/0/88/0
Vorschläge für Farbthemen:
Das PFEIFER-Blau nimmt eine Sonderstellung ein und ist weitestgehend Unternehmensthemen vorbehalten. Alle anderen Farben dürfen so eingesetzt werden, dass sich der Inhalt bestmöglich darstellt. Dabei sind wir abwechslungsreich ist, aber nicht chaotisch oder beliebig. Setzen Sie möglichst nicht mehr als drei Gestaltungsfarben je Medium ein. Harmonische Farbkombinationen sind zum Beispiel:






Die Icons
Unsere Ikonographie gibt bekannter Symbolik eine eigenständige und markante Form. Für den Einsatz gelten ein paar Grundregeln.
- Icons sind eine Zeichensprache, die wir zur visuellen Orientierung nutzen. Dafür ist Konsistenz wichtig. Die bereitstehende Sammlung an Icons deckt alle klassischen Anwendungsfälle ab. Sollte Bedarf an weiteren Icons bestehen, ist dies mit Corporate Marketing Communications abzustimmen.
- Da jedes Icon vom Leser erst verstanden und gelernt werden muss, setzen wir unsere Icons gezielt und überlegt ein. Ergibt sich die Bedeutung eines Icons nicht unmittelbar aus dem Kontext und bedarf es einer Beschriftung oder Erklärung, ist ein Icon oft nicht die richtige Lösung.
Alle Icons stehen in der Form „Gefüllt“ oder „Outline“ zur Verfügung. Sie können in schwarz, weiß, transparent und allen Pfeifer-Farben eingesetzt werden.
Beispiele
Illustrationen

Auch hier steht der Inhalt im Vordergrund. Wir konzentrieren uns auf technische Zeichnungen und fotorealistische Darstellungen, die unsere Produkte sauber in Szene setzen. Für beide gilt: So einfach wie möglich, so komplex wie nötig. Die Strichführung ist exakt und sauber. 3-D-Renderings entsprechen unserem hohen technischen Anspruch.
Beispiele


Weniger ist mehr. Bei technischen Illustrationen setzen wir auf Reduktion und Fokus.
Beispiel für eine animierte 3-D-Darstellung.
Cobranding

Tritt PFEIFER gemeinsam mit einem Partner auf, verhalten wir uns selbstbewusst und respektvoll. Ist PFEIFER zu Gast bei einer anderen Marke, ordnet sich das PFEIFER-Logo optisch unter. Ist eine andere Marke zu Gast bei PFEIFER, gilt der umgekehrte Fall. Begegnen sich beide auf Augenhöhe, werden die Marken optisch gleichwertig dargestellt. In jedem Fall ist der Logoschutzraum einzuhalten.
Beispiele

